vom Wiesbachtal
 




2023





Fine hat die BHP I im ersten Preis bestanden und auf der Zuchtschau in Kirchheimbolanden am 03.09.2023 unter den Augen von Richter Dirk Topel ihr 3. VORZÜGLICH erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an euch Beide!



22.07.2023 Zuchtschau in St. Ingbert


bei angenehmen Sommerwetter hatten sich 2 "Welpen" aus dem H-Wurf nebst Frauchen und Herrchen für die Teilnahme an der Zuchtschau bereit erklärt. Für Hermes und seine Schwester Hilde war es logischerweise die erste Zuchtschau ihres 10 monatigen Lebens. Das Ringlaufen will geübt sein, dennoch konnten sich Beide ein verdientes   

  VORZÜGLICH 

abholen. Auch Fine mit ihrem Frauchen machten sich auf die weite Reise vom Westerwald ins Saarland und es sollte ebenfalls mit einem 

VORZÜGLICH 

belohnt werden. Die Beiden sind mittlerweile schon Zuchtschauroutiniert :).

Vielen Dank an Euch für eure Teilnahme.          zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

GESCHAFFT

Fine hat am 8.6.23 bei der DTK Gruppe Koblenz ihr erstes VORZÜGLICH bekommen
Herzlichen Glückwunsch :)


Erster Besuch im Dackelmuseum in Regensburg

Ein anstrengender Tag den uns unsere Diener zugemutet hatten. Wahnsinnig viele Menschen waren an diesem Tag in Regensburg unterwegs. Das hieß für uns Kleinen viel schnuffeln, Beinen aus den Weg gehen und fremde Eindrücke sammeln. Regensburg ist eine schöne Stadt die an einem Tagesausflug nicht komplett durchgekämmt werden kann. Das Wetter spielte mit. Gezittert hatten wir nur vor Aufregung. Die Schifffahrt auf der Donau war schön, wenngleich Passau die schönere Stadtansicht vom Wasser aus hatte. Unser erster Gang nach unserer Ankunft war natürlich das Dackelmuseum. Deutlich größer als an vorheriger Stätte wurde es von Seppi und Oliver wieder liebevoll eingerichtet. Um alle Exponate sehen zu können hätten unsere Menschenkinder Tage zubringen können, das wäre für uns aber langweilig geworden. Wir hatten uns mehr für die echten Vierbeiner interessiert. Auf jeden Fall waren wir am Ende des Tages total geschafft und haben die Heimfahrt fast komplett verschlafen. Wir haben euch ein paar Bilder mitgebracht, nicht zu viel, ihr könnt es euch mit euren Menschen ja selbst mal anschauen. Eine Reise ist es auf jeden Fall wert.




3. Familientreffen 25.03.2023

Leider hat es durch Corona tatsächlich fast 5 Jahre gedauert bis wir wieder ein Familientreffen machen konnten. Der Wettergott hat es diesmal nur beding mit uns gut gemeint. Es war sehr windig, aber trocken und das war das Wichtigste. Zu selbstgemachter Bratwurst und Kuchen fanden sich trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen immerhin 25 ehemalige Welpen nebst Gefolgschaft bei uns ein.

Uroma Kira, Oma Alina mit ihren Geschwistern Artur (Raudi), Asterix (Waldi),

Babsi Emma, Biene, Betty (Kiwi) und Bailey

Charlotte

Dahna, Dorothea, Dino, Duplo und Duffy

Mama Elisabeth und Bruder Emil Hermann

Fee, Frieda und Flori

Gretchen (Lotte), Gretl und Gundel

und die Jüngsten Holly, Hope und Hermes

sowie 2 Wiesbachtal fremde Vierbeiner

Ein harmonisch gut gelauntes Dackel- und Menschenvolk hatte ein paar schöne Stunden.

Wir sagen DANKE an Alle die diese Stunden mit uns verbracht haben.


Bilder zum vergrößern bitte anklicken


Danke an die Photographen Lena Laubenheimer, Jutta Engel, Stephi Durschang und Anette Kutzner

hier ein kleines Video, Vielen Dank an Cornelia Ohrt

Familientreffen 2023



2022


13.08.2022 BHP Prüfung DTK Gruppe Velbert


Fritzi nahm mit ihrem Herrchen an der BHP Prüfung der DTK Gruppe Velbert teil. Mit Abzügen konnte sie die BHP 1 im 3. Preis bestehen. Auch Teil 2, die Führersuche, wurde erfolgreich im 2. Preis absolviert.


Herzlichen Glückwunsch

 

16.07.2022 Zuchtschau in St. Ingbert und 

am 14.08.2022 in Kirchheimbolanden

 


Die 1. Zuchtschau ihres Lebens für Gretl und ihre Zweibeiner. Während Frauchen sichtlich nervös zuschaute meisterte sie mit ihrem Herrchen die Runden mit Bravour. Am Ende wurde die junge Dame mit einem 

VORZÜGLICH 

belohnt.


Tierarzt geschädigt fühlte sich Hubi auf dem Tisch sichtlich unwohl. Dennoch konnte er mit seiner Familie ein sehr gut mit nach Hause nehmen.

-----------------------------------------------------------------------------

Routiniert ging Fine mit ihrem Frauchen am 14.08.22 in Kirchheimbolanden an den Start. Unter den  Augen von Caroline Geerts konnte sie zum wiederholten Male ein sehr gut mit nach Hause nehmen.



Herzlichen Glückwunsch  und DANKE an die Teilnehmenden.



Hallo Parade München - wir waren dabei

Dackel Waldi war das Maskottchen der Olympischen Spiele 1972 in München. Das Dackelmuseum hatte anläßlich der Parade die Organisation des tierischen Teiles übernommen. Ca 200 Verbeiner nahmen eine lange Wartezeit auf sich um am Olympiagelände in den Umzug mit ein zu steigen. Allerdings konnten wir dadurch auch den kompletten Zug mit den einzelnen Fußgruppen und Musikkapellen ansehen. Etwas 4000 Personen sollen es gewesen sein. Für unsere 4beinigen Freunde war es eine echte Herausforderung die sie mit Bravour meisterten.



Toller Erfolg für unseren Oldie

Bei tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad konnte unser "Waldi" mit seinem Lieblingsfrauchen die    BHP 1 und BHP 2 mit voller Punktzahl im 1. Preis bestehen. Die jüngste Führerin mit dem ältesten Teckel, der erst im Sommer 2021 über Umwege wieder in seinem Geburtshaus gelandet war, machten ihre Sache bei diesen Wetterbedingungen sehr gut.



Hier der Brief:           zum vergößern bitte anklicken


Gleich nach Neujahr hatten wir auf einem Spaziergang das wahnsinnige Glück die sehr seltene Spezies eines rauhhaarigen Baumstumpfmarderpäärchens fotografieren zu können. Ein unverkennbares Zeichen dieser Gattung sind die im Nacken abstehenden Fähnchen.


P.S. braucht niemand nach zu forschen ist natürlich ein Fake


2021


Am 23.10.2021 hat Flori die Brauchbarkeitsbescheinigung erhalten.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WAIDMANNS HEIL


Auch Elmar Hubertus, gen. Hubi, hatte ein erfolgreiches 2021.

Hubi konnte die Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte im 2. Preis abschließen, ebenso konnte er die Eignung zur Stöberjagd mit Schwarzwild (ESw) sowie den Wassertest (Wa.T.) bestehen und zum Abschluss des Jahres hat er die BhFK/95 noch erfolgreich absolviert.     Waidmanns Heil dem Gespann

19.09.2021 Frieda hat die Schussfestigkeit bestanden


Spezialschau und Zuchtschau am 05.09.2021 in der

 DTK Gruppe Kirchheimbolanden


Unter den strengen Augen des Richters Wolfgang Trumpfheller nahmen Fee, Fine und Frieda aus dem F-Wurf an der Zuchtschau teil. Fine bekam ihr sg bestätigt, Fee und Frieda erhielten naturbelassen gepflegt ebenfalls ein sehr gut.         

Elmar Hubertus (Hubi) traute sich an der Spezialausstellung teilzunehmen und Gerard aus dem G-Wurf schaute schon mal was ihm im nächsten Jahr bevor steht.


Anfang August hat Elisabeth ihre Spurlautprüfung erfolgreich abgelegt.

 

 Jetzt wird auch die BhFK/95, die sie vor fast einem Jahr bestanden hat, endlich anerkannt.

 

Fine hat an der Zuchtschau am 11.07.2021 in Greifenstein-Allendorf unter den Augen von Richterin Martina Schneider ein sg bekommen.

2020


unsere Elisabeth hat die Zuchtzulassung erhalten


Kira (schon etwas länger) und Alina sind raus aus der Zucht, genießen ihr "Rentendasein" und helfen
bei der Aufzucht und Erziehung


Ein ereignisreiches Jahr ist für unsere Elisabeth fast zu Ende. Mitte September bekam sie auf der Landessiegerschau Ihr   

VORZÜGLICH

bestätigt.  

Anfang Oktober absolvierte sie die BHP G erfolgreich. Durch einen nicht ganz optimalen Verlauf in der Führersuche reicht es "nur" zu einem 3. Platz. Unsere liebe Lisbeth hat sich erst mal einen, nach ihrer Meinung, wohlverdienten Auslauf genehmigt bevor sie dann die Spur arbeitete - leider etwas verspätet. :)


Oh welch ein Streß, dank Corona kommen alle Prüfungen zusammen. Am 29.08. haben wir alle 3 die Anlageprüfung BhFK/95 bestanden. Sogar unsere Oma Kira durfte in ihrem hohen Alter noch mitmachen und hatte richtig Spaß an der Arbeit.


Unsere jüngste, Elisabeth, bekommt die Prüfung aber erst nach bestandener Spurlaut eingetragen. Als "Coronahund" hat sie dafür 1 Jahr Zeit. Außerdem hat sie am 05.09.2020 die Schußfestigkeit und den Wassertest mit voller Punktzahl bestanden.



am 26.07.2020 hat Elmar Hubertus, genannt Hubi,
die Schußfestigkeit und
am 06.09.2020 in voller Punkzahl sie Spurlautprüfung bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WAIDMANNS HEIL



Am 18.07.2020 erhielt unsere Elisabeth auf der Zuchtschau
der DTK Gruppe St. Ingbert ein

VORZÜGLICH



Leider konnte unser im Frühjahr geplantes Familientreffen Coronabedingt nicht stattfinden. Einen neuen Versuch wollen wir für Frühjahr 2021 starten, dann hoffentlich ohne Corona.


2019


Erschwerte Begleithundeprüfung

am 10.11.2019


Nach der "normalen" BHP 2014 trat unsere Alina als älteste Teilnehmerin  an der erschwerten BHP an.

Bei dackelunfreundlichem nass-kaltem Wetter konnte sie die BHP-S I im 1. Preis

und die BHP-S II im 2. Preis bestehen.


__________________________________________


Dackelparade Passau 03.10.2019




Am 07.04.2019 hat "unsere" Dahna ihre Schußfestigkeit und die Spurlaut

im 1. Preis bestanden.


Im Juni folgte Dino mit BHP I 1. Preis

und BHP II im 2. Preis


Duffy hat auf der Zuchtschau

in Kaiserslautern ein V erhalten


Wir gratulieren zu den Erfolgen

 

2018


Am 06.10.2018 hat Duplo, genannt Tobi, die Brauchbarkeitsbescheinigung erhalten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WAIDMANNS HEIL

Dackelmuseum September 2018


an einem leider viel zu kurzem Wochenende

besuchten wir mit unseren Herrchen

das Dackelmuseum in Passau.

Ein kleines aber feines Museum mit über 2000 Exponaten aus aller Welt die hier zusammengetragen wurden.

In liebevoll gestalteten Vitrinen finden wir uns in Glas, Plüsch, Holz, Metall und vielem mehr wieder. Ein Besuch lohnt als Vier- und Zweibeiner in jedem Fall. Verbunden mit einem verlängerten Wochenende (wegen der langen Anfahrt) in der schönen Stadt Passau ist es zu empfehlen. Und wir Dackel haben freien Eintritt. Endlich ein Museum wo wir rein dürfen. Macht auch die 3 Flüsse Fahrt mit dem Schiff mit. Uns hat es super gut gefallen. Auf der Heimfahrt waren wir total geschafft von den vielen Eindrücken.

 

Am 14.07.2018 hat "unsere" Charlotte die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchen

im Schalenwildrevier bestanden.

WAIDMANNS HEIL



Familientreffen 2018


9 Welpen aus dem A,B und D Wurf sowie Oma,

2 Papa´s und ein weiteres Familienmitglied fanden sich zu unserem Familientreffen in Flonheim ein.

Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen und schob

Wolken vor die sonst sehr heiß brennende Sonne.

So starteten wir zu einer kleinen Wanderung über unser "Schau ins Land", durch Weinberge Richtung unserem Trullo. Am Fuße des Trullo erwartete uns eine große Tafel mit Leckerem vom Grill. Mit Jagdhornklängen zur Begrüßung und anschließend zum Essen gingen wir zum gemütlichen Teil über. Nach einem regen und interessanten Austausch traten wir gut gestärkt den Rückweg durch das Aulheimer Tal an.

HERZLICHEN DANK an Alle die sich die Zeit zum Kommen genommen hatten und besonders an unsere Jagshornbläserin.


 

 

 


2016


Spurlautprüfung am 19.03.16  

DTK Gruppe Ihlow 

 

 unsere beiden Damen haben die Spurlautprüfung bestanden. 13 Hunde fanden sich zur Schußfestigkeits- und Spurlautprüfung ein. 1 Hund macht nur die Schussfestigkeit, für die anderen 12 folgte dann die Spurlautprüfung. 

Gleich als erster Hund durfte Kira  an ihre Hasenspur.

Mit einer super Leistung konnte sie ihre Spur erfolgreich arbeiten. Der Lohn war ein 1. Preis mit vollen 100 Punkten.  

Etwas weniger Glück hatte Alina. Nachdem ihr erster Hase auf einem Gülleacker nicht ganz so gut roch bekam Alina noch einen zweiten Hasen. Der Anfang war auch sehr hoffnungsvoll bis ihr ein weiterer  Hase in die Nase stoch. Diesen aufgetan macht sie nach Spurlaut erst einmal Sichtlaut. Das hätte  in Spurlaut wieder übergehen können, wenn unsere kleine Dame nicht im Graben im Schlamm stecken geblieben wäre. So blieb ihr am Ende ein guter  

2. Preis mit 85 Punkten. 

 

2015


Zuchtschau am 06.09.2015

bei der Gruppe Kirchheimbolanden

 

unsere 

Alina vom Wiesbachtal

hat ihren Formwert

VORZÜGLICH

zum 3. Mal erhalten.  

Auch Halbbruder Bilbo und seine Herrchen nahmen sich die Zeit und besuchten unsere Zuchtschau. Danke für ihren Besuch.


Schußfestigkeitsprüfung 

beide Hundedamen haben am 26.07.15 bei der 

DTK Gruppe Ammerland ihre Schußfestigkeit bestanden.

Man glaubt es kaum. Mittlerweile hat unsere Kira auch ihr Interesse am Wasser gefunden.


28.06.2015 Betty hat die BHP I 

mit einem 2. Preis bestanden


11.07.2015 Bilbo hat die BHP I und II

im 1. Preis bestanden



 

Familientreffen

 

Unsere Züchterin Edith Asseln hatte es endlich geschafft. 

Sie kam aus dem hohen Norden um uns zu besuchen.

Auch brachte sie Ninja, die Oma der ganzen Meute, mit.

So trafen sich je 4 Hunde aus dem A und B Wurf zu einer Wanderung zum Trullo. Auch der Wettergott spielte mit und ließ es an diesem Tag nicht regnen.

Auf dem Fußmarsch wurden viele Gespräche geführt und die Hunde verglichen. 

So unterschiedlich sie auch sind, eines haben alle gemeinsam: Es sind liebenswerte Geschöpfe.

 

Oben angelangt gab es eine typisch rheinhessische Stärkung mit Weck, Worscht und Woi. 

Danach ging es durch das Aulheimer Tal wieder zurück nach Hause. Es war für alle ein schöner und interessanter Nachmittag.

Herzlichen Dank an Dackel mit Herrchen und Frauchen die dabei waren und sich so kurzfristig und spontan die Zeit genommen hatten.



 

2014


Zuchtschau am 05.10.2014

bei der Gruppe Montabauer

 

konnte unsere 

Alina vom Wiesbachtal

ihren Formwert

VORZÜGLICH

bestätigen 

 

Begleithundeprüfung

Am 29.06.14 war es soweit. Nach einigen Wochen intensiven Trainings stand die Prüfung bevor. Unsere Alina hat mit stolzen

112 Punkten die BHP I bestanden.

 

Alina: vorne links 

ENDLICH GESCHAFFT

Unsere kleine Rassselbande hat am 04.05.2014 das Licht der Welt erblickt.

4 Hündinnen und 2 Rüden halten nun ihre Mutter auf Trapp.

Babsi, Biene, Betti, Bonnie, Basti und Brösel

freuen sich die Welt bald entdecken zu können.

 

2013


Zuchtschau am 25.08.2013

bei der Gruppe Kirchheimbolanden:

Unsere mittlerweile 11 Monate alte Nachwuchsdame

ALINA vom WIESBACHTAL

erhielt bei der Zuchtschau den Formwert


 

 VORZÜGLICH 


 

Alina - Zuchtschau 2013


 

Prominenter Besuch bei unseren Dackeln
 


 Schlagersängerin

Lena Valaitis

machte vor ihrem Auftritt in Erbes-Büdesheim

eine Knuddelrunde mit Kira und Alina


 


2011 und 2012


Ria (Kira) von Heubült


 BHP-1 Begleithundeprüfung-1    100P.   1. Preis     am 19.06.2011
 BHP-2 Begleithundeprüfung-2     40P.     1. Preis     am 19.06.2011
 BHPS-1 erschwerte Begleithundeprüfung-1    85P.    2. Preis   am 23.06.2012
 BHPS-2 erschwerte Begleithundeprüfung-2    65P.    2. Preis   am 23.06.2012